... zum CV
Kontakt
E-Mail:
Tel.: (0)30 88 71 24-0
Fax: (0)30 88 71 24-20
Ausbildung
  • Diplom-Kaufmann Betriebswirtschaftslehre (Universität Passau, London School of Economics and Political Science)
Beratungsthemen
  • IT-Strategie
  • IT-Benchmarking
  • IT-Sourcing
  • IT-Kostenoptimierung
  • IT-Kennzahlen
Branchenfokus
  • Telekommunikation
  • Industrie
  • Automobilindustrie
  • Energiewirtschaft
  • Dienstleistungen
  • Transport & Logistik & Handel
Sprachen
  • Deutsch
  • Englisch
Profile

XING

LinkedIN

Matthias Seidl

Matthias Seidl ist Geschäftsführer und COO bei LEXTA. Nach Abschluss seines Studiums der Betriebswirtschaftslehre (mit Nebenfach Psychologie) sammelte der Diplom-Kaufmann Erfahrung als Unternehmensberater bei der Mitchell Madison Group, PWC Consulting und IBM Business Consulting Services. Zudem leitete er die Kundenbetreuung und das Pricing eines Dienstleisters in der Technologie-Branche. Matthias Seidl hat für CIOs das exklusive IT-Management-Forum Rheingauer Kreis gegründet und gestaltet dies mit Verve. Sein Expertenwissen gibt er gerne bei Konferenzen, Seminaren und in diversen IT-Fachpublikationen weiter.

Matthias Seidl ist verheiratet und lebt in Berlin. Der Marathonläufer und Triathlet beweist in seiner Freizeit auch als passionierter Tenor seinen langen Atem. Entspannung und Klarheit findet er beim Wandern auf dem Jakobsweg.

Persönliche Projektreferenzen (Auszug)
2012 (9 Monate)
Logistik / Handel
IT-Sourcing / IT-Kosten-Optimierung
  • Konzernweite IT-Sourcing-Strategie und Ausschreibung für die Rechenzentrumsleistungen (inklusive Cloud-Nutzung) in einem DAX-Konzern
  • Erarbeitung standardisierter und harmonisierter IT-Leistungen sowie Umsetzung Kostenoptimierungspotenzial
  • Projektleitung, ca. 20 Kundenmitarbeiter, 5 LEXTA-Berater
2010/11 (15 Monate)
Telekommunikation
IT-Sourcing
  • Konzernweite Standardisierung und IT-Sourcing für die Bürokommunikation (ca. 160.000 User)
  • Erarbeitung von Service-Descriptions und Service-Level-Agreements für die Bürokommunikationsumgebung
  • Projektleitung, ca. 25 Kundenmitarbeiter, 4 LEXTA-Berater
2012 (5 Monate)
Industrie
IT-Strategie
  • Entwicklung der IT-Strategie unter Einbeziehung des gesamten IT-Bereichs und der Fachbereiche für einen großen Medizintechnik-Hersteller
  • IT-Benchmarking von ausgewählten IT-Produkten
  • Durchführung von mehreren Workshops und Moderation der Erstellung des Strategiepapiers
  • Projektleitung, ca. 12 Kundenmitarbeiter, 3 LEXTA-Berater
2012 (9 Monate)
Automobilindustrie
Benchmarking Applikationen
  • Erarbeitung Kostentransparenz für 25 individuelle Vertriebsapplikationen
  • Benchmarking der Vertriebsapplikationen und Ableitung von Stellhebeln zur Kostensenkung in Höhe von ca. 18 Prozent
  • Benchmarking der Infrastrukturkosten der internen IT-Bereitstellung für die Fachbereiche
  • Projektleitung, ca. 42 Kundenmitarbeiter, 4 LEXTA-Berater
2012 (3 Monate)
Energiewirtschaft
Benchmarking IT-Betrieb
  • Durchführung IT-Benchmarking für Rechenzentrum, Netz, Bürokommunikation und User-Help-Desk
  • Benchmarking aller SAP-Module inklusive IS-U
  • Unterstützung der Verhandlungen mit dem IT-Dienstleister und Realisierung von nachhaltigen Einsparpotenzialen in Höhe von ca. 22 Prozent p. a.
  • Projektleitung, ca. 6 Kundenmitarbeiter, 2 LEXTA-Berater