... zum CV
Kontakt
E-Mail:
Tel.: (0)30 88 71 24-0
Fax: (0)30 88 71 24-20
Ausbildung
  • Diplom-Ingenieur der Nachrichten- und Informationstechnologie (Technische Universität Wien)
Beratungsthemen
  • IT-Benchmarking
  • IT-Kostenoptimierung
  • IT-Sourcing
  • IT-Strategie
  • IT-Servicekatalog
  • IT-Kennzahlen
Branchenfokus
  • Energiewirtschaft
  • Telekommunikation
  • Finanzdienstleister
  • Industrie
Sprachen
  • Deutsch
  • Englisch

Stefan Schutting

Stefan Schutting ist als Projektpartner für LEXTA tätig. Nach seinem Nachrichten- und Informationstechnologie-Studium gewann er Erfahrung in Planung, Bau und Betrieb von europaweiten IP-Netzen. Er verantwortete das IT-Service-Management eines namhaften Telekommunikationsunternehmens. In leitender Funktion entwickelte er Sourcing-Strategien und gestaltete nach einer Unternehmenszusammenführung die Neuausrichtung und Organisationsentwicklung maßgeblich mit.

Seine Freizeit genießt der zweifache Vater mit seiner Familie am liebsten beim Wandern und Skifahren.

Persönliche Projektreferenzen (Auszug)
2012
Industrie
IT-Servicekatalog
  • Analyse des bestehenden Servicekatalogs
  • Vergleich mit Best-Practice-Beispielen
  • Dokumentation von Verbesserungspotenzial zur Umsetzung durch die Kundenorganisation
2012
Finanzdienstleister
IT-Benchmarking
  • Durchführung eines IT-Benchmarkings für ausgewählte IT-Service-Leistungen
  • Erarbeitung von Stellhebeln zur Verbesserung der Marktüb-lichkeit der IT-Kosten bzw. Preise
2012
Energieversorger
Due Diligence
  • Durchführung einer Due Diligence für ein Telekommunikati-onsunternehmen (Konzerntochter des Energieversorgers)
  • Analyse des Produktportfolios und des bestehenden Ge-schäfts sowie künftiger Marktchancen
  • Entwicklung der Optionen zur Unternehmensweiterführung
2011
Energieversorger
IT-Sourcing
  • Durchführung der Ausschreibung für den IT-Betrieb
  • Analyse der Angebote für den IT-Betrieb
  • Entwicklung der Vertragsdokumente
  • Begleitung des Migrationsprojektes
2011
Energieversorger
IT-Strategie
  • Analyse der IT / Telekommunikationstochterfirma des Kun-den in Bezug auf Leistungsportfolio und Kundenstruktur
  • Ableitung der Handlungsoptionen für eine künftige Neuaus-richtung des Unternehmens
2010
Energieversorger
IT-Strategie/ IT-Sourcing
  • Entwicklung der neuen IT-Strategie unter den Rahmenbedingungen des 3. EBMP
  • Begleitung der Strategieumsetzung inklusive Organisationsentwicklung
  • Begleitung des gesamten Outsourcing-Prozesses
2009
Telekommunikation
Prozessoptimierung
  • Optimierung eines Endkundensupport-Prozesses für einen Mobilfunkbetreiber
  • Analyse der bestehenden Prozessschritte und Eingangs- / Ausgangsparameter
  • Einführung einer Softwarelösung zur Prozessverbesserung
2008
Telekommunikation
Qualitätssicherung
  • Entwicklung eines Kennzahlensystems zur Qualitätssicherung und Steuerung von Dienstleistungen
  • Definition von Kennzahlen und Messpunkten
  • Definition wirtschaftlich sinnvoller Zielkorridore